Familiengottesdienst

Was ist ein Familiengottesdienst?

Ein gemeinsamer Gottesdienst für Erwachsene und Kinder. Es ist schön, wenn mal alle zusammen in die Kirche gehen und es in Ordnung ist, wenn ein kleines Kind mal aufsteht, durch die Kirche spaziert oder irgendwas laut sagt. Familiengottesdienste sind keine Zuschaugottesdienste, sondern es soll etwas in Bewegung kommen. Aber zu lange soll es auch nicht dauern. Ungefähr 45 min, und danach bleiben immer noch einige, um einfach noch ein bisschen zu plaudern.

Wann finden Familiengottesdienste statt?

Am liebsten an allen Festen, die auch schon unsere Urgroßeltern gefeiert haben. Wir tun das ja auch, auf unsere Art, aber wir haben andere Fragen und Zugänge. Dazu laden wir ein:

• Am Heiligabend feiern wir um 15.00 Uhr in der Stadtkirche Weihnachten, vielleicht wieder mit einem Krippenspiel.
  • Ostermontag, um 10.00 Uhr in der Stadtkirche.
  • Am Erntedankfest (erster Sonntag im Oktober) feiern wir um 11 Uhr in der Spitalkirche. Es ist schön, wenn jeder ein bisschen was für den Erntetisch mitbringt.

Ansprechpartner/innen: Lydia Elbert, Julia Oschmann, Pfr. Reinhold Pfindel, Diakon Jochen Tetzlaff (0175-2371716), Jutta Vennemann, Ruth Wiedemann.